Als Klinik / Krankenhausarzt können Sie zwischen den Grundprodukten der Medicura wählen und Sie gegebenenfalls abteilungsabhängig frei miteinander kombinieren. Dabei handelt es sich zum Einen um den bekannten Medicura-Vollservice und zum Anderen um Medicura-Professional, ein innovatives Konzept auf Basis von Rechnungsstückpreisen. 

Medicura-Vollservice

Wie der Name schon verrät, beinhaltet der Medicura-Vollservice je nach Abrechnungsart* sämtliche Leistungen, die im Zusammenhang mit der Rechnungserstellung, dem Rechnungsversand, dem Mahnwesen, dem Liquiditätsmanagement und dem Controlling stehen. Im Folgenden erhalten sie einen Überblick unserer Leistungen.

*ambulante Abrechnung (private ambulante Fälle, BG-Fälle, IGEL-Leistungen) und stationäre Abrechnung (Wahlleistungspatienten der entsprechenden Fachabteilung, Abrechnung von konsiliarischen Leistungen an Wahlleistungspatienten anderer Abteilungen des Hauses, Abrechnung von Fremdkonsilen gegenüber Wahlleistungspatienten anderer Häuser, Abrechnung von Fremdkonsilen gegenüber Regelpatienten anderer Häuser)

Klassische Abrechnung in unseren Räumlichkeiten

Die Abrechnungsunterlagen als "Hardcopy"

Die Krankenakten werden im Original durch unseren Transportdienstleister bei Ihnen vor Ort zu festgelegten Terminen abgeholt und in unser Bearbeitungsbüro verbracht. Es wird unsererseits sichergestellt, dass eine zurückgeforderte Akte innerhalb von 48 Stunden im Fernbereich sowie innerhalb desselben Tages im Nahbereich  unseres Bearbeitungsbüros (bis 50km) zurückerhalten wird. Durch unsere qualifizierten Bearbeiter mit mehrjähriger Erfahrung werden die Krankenunterlagen innerhalb einer Arbeitswoche (5 Werktage) bearbeitet und zurückgesendet. Vorbehaltlich einer optionalen Freigabeschleife (Vorabrechnung) werden die Rechnungen an die Patienten versendet. Zeitgleich werden die notwendigen Abrechnungsunterlagen und statistischen Übersichten für den Kunden generiert und versendet. Die Bereitsstellung der Abrechnungserlöse erfolgt klassischerweise 6 Wochen nach Rechnungsausgang in einer Summe, unabhängig davon, ob bei uns ein Zahlungseingang erfolgt ist. Optional können gegen Aufpreis andere Auszahlungsziele vereinbart werden. Auf Wunsch ist eine Berechnung der ärztlichen Beteiligungsvergütungen und deren automatische Auszahlung auf Basis Ihrer Vorgaben (CA-Vertrag) möglich. Im Nachgang erfolgt unsererseits die Zahlungsverfolgung, das OP-Management, das komplette außergerichtliche Mahnverfahren sowie die Reklamationsbearbeitung.

Die Abrechnungsunterlagen in Form einer gescannten Krankenakte im PDF-Format

Ein Datenträger mit Krankenakten im PDF-Format wird Ihrerseits an uns übermittelt (elektronisch oder postalisch). Darüberhinaus erfolgt die Abrechnung in gleicher Weise wie oben skizziert. 

Vorort-Abrechnung beim Kunden

Medicura-Mitarbeiter vor Ort

Die Krankenakten werden durch einen Medicura-Mitarbeiter in einem dafür bereitgestellten Raum in Ihrem Hause ausgewertet. Darüberhinaus erfolgt die Abrechnung in gleicher Weise wie oben skizziert.

Mitarbeiter "virtuell" vor Ort

Als erste Abrechnungsstelle auf dem Markt bietet die Medicura - Abrechnungstelle für Ärzte eine komplette Online-Abrechnung an, die diesen Namen auch verdient. Anders als andere Abrechnungsstellen, die unter Online-Abrechnung die elektronische Übermittlung fertiger Abrechnungsdateien verstehen, bedeutet Online-Abrechnung in unserem Kontext tatsächlich die vollständige, selbsttätige Auswertung von Krankenunterlagen über einen Onlinezugriff auf das Krankenhaus-Information-System (KIS). Dieser Bereich wird von uns seit mehr als 8 Jahren erfolgreich betrieben. Infolge dessen verfügen wir über die größte Erfahrung in diesem Bereich insbesondere in Hinblick auf die Arbeit mit den Systemen Agfa ORBIS und Siemens MEDICO.
 
Der Ablauf gestaltet sich dabei wie folgt: seitens des Auftraggebers wird der Medicura eine Liste der abzurechnenen Behandlungsfälle der Vorperiode zugesendet. Dieses kann über verschiedene Medien geschehen. Die entsprechenden Krankengeschichten werden dann durch einen Medicura-Mitarbeiter mittels gesichertem Zugriff (z.B. Token) auf das Krankenhaus-Informations-System (KIS) ausgewertet. Darüberhinaus erfolgt die Abrechnung in gleicher Weise wie oben skizziert.
 
Wir unterscheiden dabei zwei grundlegende Arbeitsweisen:
 
Die volldigitale ArbeitsweiseORBIS
Die volldigitale Bearbeitung von Krankenakten ist nur möglich bei komplett papierlosen Krankenhäusern, in denen sämtliche Behandlungsdokumentationen in elektronischer Form im KIS abgelegt sind (z.B. im KG-Zentral in AGFA ORBIS). Seitens unseres Mitarbeiters werden sämtliche abrechnungsrelevante Informationen aus dem KIS ausgewertet und in einem externen Erfassungsprogramm in Gebührenordnungspositionen kodiert. Dieses geschieht sequentiell für alle Einträge auf der übermittelten Abrechnungsliste.
 
Die hybride Arbeitsweise
Die hybride Arbeitsweise unterscheidet sich im wesentlichen dadurch von der volldigitalen Arbeitsweise, dass nicht sämtliche Informationen zur Krankengeschichte in digitaler Form innerhalb des KIS erzeugt werden. Es ist daher notwendig, die zusätzlichen, in Form einer Hardcopy vorliegenden handschriftlichen Informationen, mittels elektronischer Scan-Verfahren in eine digitale Form zu überführen. Dieser nachträglich digitalisierte Teil der Krankengeschichte in PDF-Form wird seitens unserer Mitarbeiter im Krankenhaus-Archiv-System eingesehen und analog zu den digital erzeugten Dokumenten im KIS ausgewertet. Darüber hinaus erfolgt die Abrechnung wie oben beschrieben.

Optional zusätzliche Leistungen für Kliniken

Für Kliniken mit mehreren Fachabteilungen bieten wir die Möglichkeit, monatlich ein spezielles Controlling-Instrument zu erhalten. Ein vom Auftraggeber definierter Personenkreis erhält automatisch zum Ersten eines Monats eine Aufstellung über die Fachabteilung des Hauses mit Informationen über den generierten Abrechnungsumsatz im Vormonat, die im Vormonat zugeflossenen Abrechnungserlöse, den zum Stichtag aktuellen Saldo an offenen Posten sowie die durchschnittlichen Abrechnungserlöse je Fall im direkten Vorjahresvergleich. Eine Vielzahl anderer Statistiken kann unsererseits zusätzlich erstellt werden. Dies ist im Einzelfall individuell mit uns zu vereinbaren.

 

Medicura Professional - Privatliquidation ab 0,98 €

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Medicura Professional